Hallo Wilfried,
ja es war ein Scheisstag.
Wilfried hat geschrieben:Dietmar will ja "nur" die momentane Regenintensität bewerten, dürfte doch etwas einfacher sein, oder sehe ich das verkehrt.
Ja es geht mir um die momentane Regenintensität.
Ich betrachte aber gerne das Ereignis als ganzes, damit ich mir ein Bild davon machen kann.
Regen von 06:00 Uhr bis 24:00 Uhr
davon würde der Besucher wenn er alle 5 Minuten die Regenintensität lesen würde folgende Werte erhalten.
64 mal konnte kein Niederschlag festgestellt werden . (44,4 % aller Angaben)
50 mal wäre leichter Niederschlag zu lesen gewesen. (34,7% aller Angaben)
29 mal könnte sich der Besucher über mäßigen Regen erfreuen. (20,1 % aller Angaben)
1 mal würde er wahrnehmen das es starken Regen gibt. (0,69 % aller Angaben)
Die gefallene Regenmenge beträgt in 12 Stunden aber trotzdem 35,8 mm.
Das dürfte eher als mäßiger Regen gelten. (Gefühlt wohl Richtung mäßig bis starken Regen)
21 % aller Angaben würden somit in etwa den realen Tatsachen entsprechen und 79 % aller Angaben wären eher als Falsch zu bewerten.
Wir wollen unseren Besuchern ja Angaben auf unseren Webseiten präsentieren die einem hohen Wahrheitsgehalt entsprechen.
Wäre es unter Umständen nicht sinnvoller sich Gedanken darüber zu machen, ob es mit den gegebenen Mitteln nicht eine bessere Alternative gäbe.
Bei der Vantage könnte man versuchen über die Regenrate eine Aussage treffen.
Dazu noch die Bewertung des Niederschlagsereignisses der letzten Stunde.
Ob es aktuell Niederschlag gibt oder nicht bzw. die Höhe der Niederschlagsintensität läßt sich nur in Kombination mit einem Niederschlagssensor und Regenmesser realisieren.
Das ganze Wortgeschwafel ist nur meine Meinung bzw. meine Gedankengänge.
Ich möchte damit nur zum Nachdenken anregen und keinem einen anderen Weg aufdrängen bzw. möchte ich nicht das irgendeiner Aufgrund meines Geschwafel die Werte aus seiner Seite entfernt.
Was mich sehr beeindruckt hat, ist das sich Dietmar durch beobachten der Werte und dem vergleichen mit dem realen Ereignis soviel Mühe macht.
Damit machte uns Dietmar darauf Aufmerksam, das manche Formeln und Auswertungen nicht Blind übernommen werden sollten.